Leider verhindert die Corona-Krise das, was wir am liebsten machen: Uns treffen und miteinander Spiele, Gespräche, Gruppenstunden und Aktionen zu machen. Aber auch in Zeiten von Corona sind wir Pfadfinder und an unser Versprechen gebunden. Die gute Tat und die Aufgabe, die Welt ein bisschen besser zu machen lässt sich auch als Solo-Pfadfinder und in der Familie bestens ausführen:
Wir können zuhause unsere Hilfsbereitschaft zeigen im Haushalt, in unseren Aufgaben in der Familie und Gruppe. Wir können andere mit Zuversicht, Trost und Humor stärken. Sowas geht auch über WhatsApp und Snapchat. Wir können uns über die Aufgaben eines Pfadfinders informieren. Das geht zum Beispiel da:
Natürlich sind wir auch christliche Pfadfinder und darum fallen ja in der für uns so wichtigen Fastenzeit viele Aktionen aus: Der Jugendkreuzweg, die Betstunde, das Fastenessen, die Misereor-Aktion. Das alles macht zwar gemeinsam mehr Spaß, aber vielleicht lässt sich ja auch in der Familie was organisiern. Das gemeinsame Gebet und auch das Singen in der Familie scheint ja voll aus der Mode gekommen zu sein. Vielleicht bringst du zuhause sowas hin. Einen Aufnäher vom Kuraten wäre mir das schon wert. Die Adresse von Misereor ist übrigen da: https://www.misereor.de/ Da ist auch viel für Kinder drin!
Ich freue mich schon, euch alle wieder live zu sehen und bin gespannt, ob ihr in der freien Zeit auch Pfadfinder geblieben seid und was ihr zu erzählen habt. Als Pfadfinder gehe ich zuversichtlich und mit wachen Augen durch die Welt. Diese Zuversicht, die sich auch aus unserem Glauben speist, wünsche ich euch. Und natürlich Gottes guten Segen und ein fettes Gut Pfad
Euer Kurat Done PS: Hier findet ihr noch das Pfadfindergesetz der DPSG zum Ausdrucken.